Yannik Hafeneger – Positionen

Hier stellt sich Yannik Hafeneger, unser Landtagskandidat, vor:

Hessen als Möglichmacher

Politik braucht ein anderes Selbstverständnis. Das Wohl der Bürgerinnen und Bürger muss immer an erster Stelle stehen. Selbstbeweihräucherung und Machtmissbrauch sollten keinen Platz in der deutschen Politik haben. Dazu gehört auch, sich seiner Macht bewusst zu sein und die Entscheidungsgewalt, die damit einhergeht, nur mit Bedacht einzusetzen.

Viel zu oft sind Bürger Opfer von staatlicher Gängelung und verschachtelter Bürokratie. Politik muss den Menschen etwas zutrauen und darf sich nicht oberlehrerhaft über sie stellen oder ihnen Steine in den Weg legen.

Eine aufgeblasene Verwaltung ist nicht nur teuer und behindert die Bürger im Alltag, sie ist auch eine regelrechte Fortschrittsbremse. Um seiner Aufgabe als Möglichmacher gerecht zu werden, muss das Land Bürokratie abbauen und digitalisieren. Ich setze mich dafür ein, dass Hessen ähnlich wie andere Bundesländer einen Normenkontrollrat erhält, welcher die entstehende Verwaltungslast von Gesetzesvorhaben prüft, um so zu gewährleisten, dass Gesetze mit so wenig Verwaltungsaufwand wie möglich einhergehen.